Iveco ML 75E (75E14) EuroCargo


Fahrzeughersteller : Iveco
Typ : ML 75E (75E14) EuroCargo
Aufbauhersteller (Einbauten) : Junghanns / Telekom
Baujahr : 1998
Leistung : 135 PS / 100 kW
Hubraum : 3908 ccm
zulässiges Gesamtgewicht : 7490 kg

Hier sehen Sie einen Gerätewagen für den Einsatz einer Einheit des Katastrophenschutzes (KatS) der Deutschen Telekom AG. Das Fahrzeug beförderte in dem Kofferaufbau den gesamten Geräte- und Materialbedarf für die 2 Einsatzgruppen (rund 20 Einsatzkräfte). Darunter befinden sich die gesamte Technik für den Bereich der Schadensbekämpfung für Sturmschäden, Hochwasser, Erste Hilfe, Atemschutz u.a. Der zusätzliche Teil für die Brandbekämpfung befindet sich im angehängten Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mit einer Normbeladung wie bei den Feuerwehren.

Kurzbericht zur Geschichte des Fahrzeuges.

Dies ist eines der letzten von der Deutschen Telekom ausgemusterten Fahrzeuge. Es stammt aus der letzten bzw. 3. Produktionsserie. Beschafft wurden diese mehr als 100 Fahrzeuge ab ca. 1994 bis 1998 für die damaligen KatS-Einheiten der Deutschen Telekom AG. Das Fahrzeug in dieser Bauart wurde nach einer eigenen Entwicklungsstudie der Deutschen Telekom AG als erforderliches Gerätetransportfahrzeug für die neuen Einheiten des KatS eingeführt. Das Fahrgestell stammt von der Firma Iveco und (nur) der spezielle Kofferaufbau von der Firma Junghanns. Die Inneneinbauten wie Regale, Halterungen für die Tauchpumpen, Halterungen für die Stromerzeuger, die zusätzliche Batterieladeerhaltung u.a. wurden in der damaligen Konzerneigenen Fahrzeugausbausparte in Göttingen gefertigt. Der Typ 75E14 war zu dieser Zeit die stärkste Motorisierung der Firma Iveco in der Klasse bis 7,5 to. Damals noch ausschlaggebend für die Fahrer mit der Führerscheinklasse III. Ein reines Straßenfahrzeug, für die abseits gelegenen Wege gibt es nur ein Sperrdifferenzial der Hinterachse.

 Rein optisch lassen sich die 3 Beschaffungsserien kurz unterscheiden: ein Vorserienfahrzeug (1. Produktionsserie) erkennbar an den Einzelblaulichtern über dem Fahrerhaus und den Seitenentnahmeöffnungen mit Seitenklappen, die 2. Produktionsserie (rund 60 Fahrzeuge) erkennbar an den Einzelblaulichtern über dem Fahrerhaus und den Seitenentnahmeöffnungen mit Rollladen und die 3. Produktionsserie (rund 40 Fahrzeuge) erkennbar an dem Blaulichtbalken (RTK4 SL) über dem Fahrerhaus und den Seitenentnahmeöffnungen mit Rollladen.

 Nach seiner Ausmusterung bei der Deutschen Telekom AG im Jahre 2010 wurde das Fahrzeug dem Verein zur Erhaltung und Dokumentation der Geschichte des KatS überlassen.

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